Erfolgsserie hält weiter an – Siege für die Herrenteams – Auch gemischte E-Jugend noch ungeschlagen – Niederlagen für die weibliche B-Jugend und männliche C-Jugend.

Während es für die weibliche B-Jugend und die männliche C-Jugend leider eine Niederlage gab, konnten die Seniorenteams ihre Erfolgsserie fortsetzen und wahrten die weiße Weste. Auch die gemischte E-Jugend ist noch ungeschlagen nach dem Auswärtssieg in Oerlinghausen.

SG Bünde-Dünne 3 – 1. Herren = (10:13) 24:25

Auch der SG Bünde-Dünne ist es nicht gelungen der HSG die erste Niederlage beizubringen. In einem wahren Herzschlagfinale setzte sich die 1.Herren der HSG mit 25:24 (13:10) bei der Drittvertretung der SG durch.

Ohne Trainer Alexander Strack, dafür mit Niklas Haering auf der Bank setzte sich die HSG gegen einen starken Gegner aus Bünde in einem hart umkämpften Spiel am Ende mit 25:24 (13:10) knapp aber nicht unverdient durch.

Die ersten 20 Minuten waren durch zwei starke Abwehrreihen geprägt; die HSG ließ lediglich vier Gegentore zu, was aber auch an der starken Leistung von Torhüter Alexander Pätzold lag, der neben etlichen freien Würfen auch vier Strafwürfe halten konnte. Im Angriff hatte der sonst so starke Rückraum Probleme richtig ins Spiel zu kommen. So ging es mit einem 13:10 in die Pause.

Nach dem Wechsel ging es hin und her. Die HSG konnte sich immer wieder auf drei Tore absetzen, ließ den Gegner aber wieder rankommen. Würfe aus dem Rückraum und vom Kreis wurden gut verteidigt. Im zweiten Durchgang haben die schnellen Beine in der Deckung gefehlt, so dass Bünde immer wieder zu einfachen Toren kam.

Im zweiten Drittel konnte Phil Lehnert im Tor zeigen, dass die HSG über zwei bärenstarke Torhüter verfügt. So hielt er u.a. zwei Strafwürfe und einige freie Würfe vom Gegner.

Fabian Winkelmann war es vorbehalten im Nachwurf ´nach einem Strafwurf das entscheidende 25:24 zu werfen.

Die Tore haben sich verteilt auf:
Fabian 12/5, Jonny 3, Florian, Freddy, Jannis und Tim je 2 sowie Paatschi und Robin mit je einem Tor.

TSV Oerlinghausen 3 – 2. Herren = (11:12) 19:23

Auch die 2.Herren der HSG konnte ihre weiße Weste behalten und setzte sich mit 23:19 (12:11) bei der TSV Oerlinghausen 3 durch. Somit steht die HSG vor dem direkten Duell am 03.12.2023 punktgleich mit der HSG Ost Bielefeld an der Tabellenspitze.

Dabei startete die HSG schwierig ins Spiel und lag nach 12 Minuten mit 0:4 zurück. Erst nach dem ersten Tor zum 1:4 fand man besser ins Spiel und schaffte pünktlich zum Seitenwechsel die erste Führung zum 12:11.

Nach dem Wechsel stand die Abwehr besser, so dass man sich auf 3 bzw. 4 Tore absetzen konnte. Diesen Vorsprung verteidigte man über die gesamte zweite Halbzeit und setzte sich am Ende mit 23:19 Toren durch.

Es war nicht das beste Spiel der HSG, doch in der Deckung einschließlich Torwart konnte man überzeugen und holte somit verdient zwei Punkte.

Die Tore haben sich verteilt auf:
Sascha 10, Finn 6, Henning 3/1, Raven 2 sowie Sebi und Holger mit je einem Tor.

Herzebrocker SV – weibliche B-Jugend = (9:1) 13:5

Eine Niederlage musste erneut die weibliche B-Jugend hinnehmen.

Beim 5:13 (1:9) gegen die Herzebrocker SV verschlief man die erste Halbzeit komplett, kämpfte sich nach der Pause aber gut zurück und gestaltete die zweite Halbzeit ausgeglichen.

Die HSG hat nach wie vor mit vielen Ausfällen und angeschlagenen Spielerinnen zu kämpfen.

Die Tore haben sich verteilt auf:
Lilja 2/1, Lilian 2 sowie Gizem mit einem Tor.

TV Horn Bad-Meinberg – männliche C-Jugend = (15:5) 30:17

Ebenfalls eine Niederlage musste die männliche C-Jugend hinnehmen. Beim 17:30 (5:15) gegen den TV Horn Bad-Meinberg kam die HSG anfangs nicht richtig ins Spiel . Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft , doch bedingt durch eine gute Torwartleistung ließ man in der Deckung auch nicht viel zu.

Im Laufe der ersten Halbzeit kam der Gastgeber dann vermehrt zu einfachen Toren, da man in der Deckung immer einen Schritt zu spät war. Im Angriff war man zu ungenau, so dass man in der ersten Halbzeit nur 5 Tore verzeichnen konnte.

Nach dem Wechsel waren die Jungs deutlich wacher und sind deutlich besser in den Spielfluss gekommen.

Die Abwehr hat sich mehr unterstützt; im Angriff klappte das Zusammenspiel zwischen Mitte und Halben viel besser, doch insgesamt gab es noch zu viele Fehlwürfe. Dennoch konnte man die zweite Halbzeit wesentlich offener gestalten.

Die Tore haben sich verteilt auf:
Jonas 8/1, Fabian H. 5, Riko 2/1 sowie Yigit und Simon mit je einem Tor.

TSV Oerlinghausen – gemischte E-Jugend = (10:13) 19:23

Im Spitzenspiel der Kreisklasse setzte sich die gemischte E-Jugend der HSG in Oerlinghausen mit 23:19 (13:10) durch und verteidgte bei jetzt drei Siegen aus drei Spielen den ersten Platz.

Es ging während des gesamten Spiels hin und her, so dass auch die zahlreich mitgereisten Eltern kaum zum Durchatmen kamen.

Nach dem 0:1 erspielte sich die E-Jugend schnell einen 5:1 Vorsprung und ging mit einem 13:10 Vorsprung in die Pause.

Durch konsequenter Abwehrleistung der Jungs und Mädels und vor allem abgefangener Bälle, die man vorne in Tore umsetzte, bleibt am Ende aber ein Sieg mit vier Toren Unterschied.

Im Tor hat Benjamin Kornblum unzählige Bälle aus dem Eck fischen können und hatte einen großen Anteil am Sieg.

Nachdem auch der Koordinationswettkampf am vergangenen Wochenende durch die Mannschaft von Jens und Joline souverän mit dem ersten Platz abgeschlossen werden konnte, ist nach dem Sieg in Oerlinghausen die Mannschaft weiter ungeschlagen mit 9:0 Punkten an der Spitze der Tabelle zu finden.

Die Tore haben sich verteilt auf:
Moritz Schicht 8, Luis Berger 5, Paul Becker 5 sowie Mats Gehner mit 4 Toren.