Erfolgreicher Sonntag für Seniorenteams – Niederlagen für Jugendteams

Während die männliche C-Jugend und die weibliche B-Jugend am Samstag Niederlagen einstecken mussten, feierten die Seniorenteams der HSG am Sonntag einen goldenen Sonntag und fuhren aus drei Spielen sechs Punkte ein,.

Während sich die 1. Herren am Sonntagvormittag in einem intensiven Spiel in Häver knapp mit 24:22 (12:13) durchsetzen konnten, gab es für die 2. Herren am Nachmittag einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gegen die TG Herford 3.

Die Damen der SG QU ISS fuhren nach langer Pause gleich zwei Siege in der vergangenen Woche ein. Nach dem 27:20 (11:14) im Nachholspiel bei der HSG Werther/Borgholzhausen 3 setzten sich die Damen auch beim starken TV Loxten 2 mit 26:21 durch.

TV Häver 2 – 1. Herren = (13:12) 22:24

Eine Woche nach der bitteren Heimniederlage im Derby gegen die HSG EGB Bielefeld 3 fand die Mannschaft von Alexander Strack in die Erfolgsspur zurück.

Nach einem intensiven Spiel setzte sich die HSG am Ende beim TV Häver mit 24:22 (12:13) durch und holte zwei wichtige Punkte.

Die HSG fand zunächst nicht richtig ins Spiel und lief von Beginn an einem Rückstand hinterher Im Angriff lief nicht viel zusammen, so dass sich Häver nach 18 Minuten auf 9:5 absetzen konnte.

Nach einer Auszeit konnte die HSG ihr Spiel besser umsetzen und fand ins Tempospiel. Durch eine 5:0 Serie drehte die HSG das Spiel in ein 10:9. Von nun an blieb das Spiel auf Augenhöhe, so dass Häver mit einem knappen Vorsprung in die Pause ging.

Nach dem Wechsel blieb es zunächst ausgeglichen, ehe sich der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit wieder auf drei Tore absetzen konnte (18:15), doch die HSG zeigte eine gute Moral und schaffte beim 20:20 wieder den Ausgleich.

Die letzten Minuten waren dann an Spannung nicht zu überbieten. Es ging hin und her. Am Ende konnte sich die HSG dann knapp mit 24:22 durchsetzen und fuhr einen verdienten Sieg ein.

Die Tore haben sich verteilt auf:

Florian 7, Jannis 4, Lukas 3, Pascal, Fabian und Felix je 2; Robin 2/1 sowie Tim D und Moritz je 1 Tor.

2. Herren – TG Herford 3 = (13:8) 29:17

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg feierte die 2. Herren beim 29:17 (13:8) über die Drittvertretung der TG Herford.

Nach zuletzt 4 sieglosen Spielen in Folge feierte die HSG endlich wieder einen Sieg, dies war gleichzeitig der erste Sieg im Jahr 2024.

Die HSG zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung, so trugen sich 11 Spieler in die Torschützenliste ein.

Die HSG befindet sich schon auf den Zielgeraden, so stehen lediglich nur noch zwei Spiele auf dem Spielplan.

Die Tore haben sich verteilt auf:

Tobi 9, Sascha 6, Pascal 3, Sebi, Basti und Julius je 2 sowie Raven, Olli, Nils und Finn mit je einem Tor und Marko mit 1/1 Toren.

HSG Werther/Borgholzhausen 3 – SG QU ISS = (14:11) 20:27
SF Loxten 2 – SG QU ISS = (11:11) 21:26

Gleich zwei Siege gab es für die Damen der SG QU ISS, die damit weiter dick im Aufstiegsrennen bleiben.

Im ersten Spiel der Rückrunde nach langer Pause (seit November 2023) fanden die Damen etwas träge ins Spiel und mussten sich erst einspielen. Die zweite Halbzeit war deutlich besser, so agierte insbesondere die Abwehr deutlich besser und kam so durch schnelles Umschaltspiel zu einfachen Toren. Die zweite Halbzeit wurde mit 10 Toren gewonnen.

Im Spiel bei der SF Loxten traf die SG auf einen starken Gegner. So war schon das Hinspiel, welches man am Ende mit 19:17 gewinnen konnte, sehr knapp. So ging es auch diesmal los. Das Spiel war von Beginn an sehr ausgeglichen. Caro wurde vom Gegner gleich kurzgenommen, da sie im Hinspiel 10 Tore werfen konnte, doch die Mannschaft hat das super gelöst, so dass die kurze Deckung gleich wieder aufgelöst wurde. Die ersten 15 Minuten waren in der Deckung etwas zurückhaltend, doch die HSG hatte zwei starke Torhüterinnen, die der Mannschaft im gesamten Spiel sehr geholfen haben. Zwischen der 30 und 45 Minute konnte man sich im zweiten Durchgang einen kleinen Vorsprung erspielen, den man im Laufe des Spiels nicht mehr abgab. Am Ende stand ein verdienter 26:21 Erfolg für die Mannschaft von Freddy.

Die Tore haben sich auf 10 Spielerinnen verteilt, was für eine geschlossene Mannschaftsleistung spricht.

In beiden Spielen gab es sowohl auf dem Feld als auch auf der vollbesetzten Bank eine gute Stimmung, so unterstützte man sich und feuerte sich gegenseitig an.

Die Tore aus beiden Spielen haben sich verteilt auf:

Caro 16/5, Minna 12, Anja 8, Carena 6, Dana 3, Jacqueline 2 sowie Stephanie, Jule, Aveen, Katharina, Tara und Ira mit je einem Tor.

HSG Werther/Borgholzhausen – weibliche B-Jugend = (14:11) 29:15

Eine weitere Niederlage musste die weibliche B-Jugend der HSG beim 15:29 (11:14) gegen die Zweitvertretung der HSG Borgholzhausen/Werther hinnehmen.

Dabei zeigten die Mädels eine engagierte erste Halbzeit mit schönen Angriffen und einer kompakten Deckung.

Nach der Pause hat man durch technische Fehler und individuelle Strafen etwas den Faden verloren.

Die Tore haben sich verteilt auf:

Leni 5, Emily 3/1, Johanna, Kayla, Meliha, Nisa und Juni mit je einem Tor sowie Lilian und Lilija je 1/1 Tore.

SG Neuenkirchen/Varensell – männliche C-Jugend = (16:6) 33:16

Auch die männliche C-Jugend musste am vergangenen Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Gegen die SG Varensell/Neuenkirchen gab es eine 33:16 (16:6) Niederlage.

Grund der Niederlage und der mageren sechs Tore im ersten Durchgang war die schlechte Chancenverwertung und die starke Leistung des gegnerischen Torhüters. So konnte man zahlreiche freie Würfe nicht in ein Tor verwerten. Spielerisch konnte man einige gute Akzente setzen.

Im ersten Abschnitt der zweiten Halbzeit konnten die Jungs einige schöne Aktionen und Chancen herausspielen, die Lust auf das letzte Heimspiel gemacht haben. Die letzten 10 Minuten gestaltete die HSG das Spiel dann ausgeglichen (6:6).

Alles in allem ein gutes Spiel der männlichen C-Jugend, die viel Hoffnung für die Zukunft macht.

Die Tore haben sich verteilt auf:

Jonas und Ole je 4, Lennard 3, Fabian H. und Linus je 2 sowie Yigit mit einem Tor.